Dun­lop ist einer der welt­weit bekann­tes­ten Rei­fen­her­stel­ler welt­weit. Die Geschich­te des Unter­neh­mens geht auf den Schot­ten John Boyd Dun­lop zurück, wel­cher im Jahr 1888 für den ers­ten pneu­ma­ti­schen Rei­fen zustän­dig war und das ers­te Patent für Fahr­rad­luft­rei­fen anmel­de­te. Welt­weit beschäf­tigt Dun­lop heu­te ca. 4600 Mit­ar­bei­ter, bei einem Umsatz von rund 370 Mil­lio­nen Euro.

Der deut­sche Fir­men­sitz liegt in Hanau, wo sich Mitarbeiter:innen um den Ver­trieb, aber auch die Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on küm­mern. Des Wei­te­ren ist Dun­lop seit lan­gem Part­ner und Spon­sor im Bereich des Motor­sports und belie­fer­te lan­ge Zeit die DTM. Die High-Per­for­mance-Rei­fen von Dun­lop wer­den dar­über hin­aus auch von füh­ren­den Auto­mo­bil­her­stel­lern zur Erst­be­rei­fung gewählt.

dunlop

Geschichte und Entwicklung von Dunlop

Im Fol­ge­jahr der Erfin­dung bezie­hungs­wei­se Paten­tie­rung des ers­ten Luft­rei­fens ver­hal­fen sie dem Rad­renn­fah­rer Wil­lie Hume zum Sieg, wor­auf­hin sich in Eng­land die Welt­neu­heit her­um­sprach und gro­ße Bewun­de­rung zur Fol­ge hat­te. Noch im sel­ben Jahr wur­de in Irland das ers­te Dun­lop-Werk eröff­net, doch bereits 1895 stieg Dun­lop selbst aus dem Unter­neh­men und wid­me­te sich wie­der sei­ner Tierarztpraxis.

Dun­lop brach­te im Lau­fe der Zeit neue Inno­va­tio­nen an den Rei­fen­markt, wie unter ande­rem den ers­ten Rei­fen mit Metall­nie­ten, Rei­fen­de­cken aus Cord­ge­we­be oder das ers­te Lamel­len­pro­fil. Was aller­dings den größ­ten Durch­bruch dar­stell­te, waren Rei­fen, die trotz nas­ser Fahr­bahn und hohen Geschwin­dig­kei­ten nicht die Trak­ti­on ver­lie­ren. 1962 ent­deck­te und erforsch­te Dun­lop näm­lich Aqua­pla­ning, ein bis dato unbe­kann­tes und unge­lös­tes Pro­blem, und zähl­te somit zu den Vor­läu­fern der Industrie.

Bekannte Technologien

Wei­te­re Tech­no­lo­gien, für die das Unter­neh­men ver­ant­wort­lich ist, sind die Run­On­Flat- und die Noi­se Shield-Tech­no­lo­gie, die heu­te jeder gute Rei­fen­her­stel­ler bei sei­nen Erzeug­nis­sen mit einbaut.

Dunlop und Goodyear

Dun­lop gehört seit 1999 zum Joint-Ven­ture der Sumitomo Rub­ber Indus­tries-Grup­pe und der Goo­dyear Tire & Rub­ber Com­pa­ny. Das Unter­neh­men zählt zu den größ­ten Her­stel­lern welt­weit und beschäf­tigt über 70.000 Men­schen in 23 Län­dern. Dem inter­na­tio­na­len Groß­kon­zern gehö­ren neben Dun­lop und Goo­dyear die Mar­ken Debica, Ful­da, Kel­ly und Sava. Neben der Rei­fen­her­stel­lung liegt auch der Bau von Luft­schif­fen im Zustän­dig­keits­be­reich der Firma.

Beliebte Dunlop Reifen-Modelle

Das Sor­ti­ment umfasst Som­mer­rei­fen, Win­ter­rei­fen wie auch Ganz­jah­res­rei­fen und ist nicht nur für Pkws, son­dern auch für Trans­por­ter und 4x4/ SUV aus­ge­rich­tet. Selbst für Bau­ma­schi­nen oder Motor­rä­der stellt Dun­lop Lösun­gen bereit.

In der Kate­go­rie Som­mer­rei­fen zäh­len fol­gen­de Auto­rei­fen zu belieb­ten Dunlop-Produkten:

  • Sport Clas­sic

  • Sport Blu­Re­spon­se

  • SP Sport Fast Response

  • Street Respon­se

  • Sport Maxx RT 2/ TT

  • Eco­no­dri­ve

Der Dun­lop Sport Blu­Re­spon­se ver­fügt über eine aus­ge­präg­te Nass­haf­tung, Grip und eine redu­zier­te Wär­me­ent­wick­lung im Rei­fen­in­ne­ren. Des Wei­te­ren ist der Brems­weg die­ser Som­mer­rei­fen auch bei hohen Geschwin­dig­kei­ten durch die Short Brea­king Blocks verkürzt.

Was den Dun­lop SP Sport Fast Respon­se aus­zeich­net, sind unter ande­rem die Kon­trol­le bei Kur­ven­fahr­ten, das Hand­ling und Stra­ßen­feed­back wie auch die Kraftstoffeffizienz.

Für die Aus­stat­tung von Fahr­zeu­gen aus der Mit­tel- und Ober­klas­se sind die Dun­lop Sport Maxx RT 2 gedacht. Die­se bie­ten Lenk­prä­zi­si­on, eben­falls hohes Grip-Niveau und Brems­leis­tung. Der soge­nann­te Joint­less-Belt (JLB), eine hybri­de Over­lay-Tech­no­lo­gie, ver­min­dert die Ver­for­mun­gen der Rei­fen bei hohem Tem­po. Dies führt zu Sta­bi­li­tät im Fahr­ver­hal­ten, Lauf­ru­he wie auch einem gleich­mä­ßi­gen Verschleiß.

Bei den Win­ter­rei­fen sind es:

  • Win­ter Respon­se 2

  • Win­ter Sport 5

  • SP Win­ter Sport 4D/ M3

  • Grandt­rek WT M3

  • Win­ter Sport 5 SUV

  • SP Win­ter Response

Bei dem Dun­lop Win­ter Respon­se 2 han­delt es sich um einen leis­tungs­star­ken Win­ter­rei­fen mit gerin­gem Roll­wi­der­stand, wohin­ge­gen der Dun­lop Win­ter Sport 5 beson­ders mit bemer­kens­wer­ter Trak­ti­on auf Schnee und einer opti­mier­ten Rei­fen­kon­struk­ti­on überzeugt.

Im Gegen­satz zu Som­mer­rei­fen sind hier die Pro­fil­fil­len deut­lich tie­fer und brei­ter. Bei nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren und unter­schied­li­chem Nie­der­schlag haf­ten Win­ter­rei­fen nicht nur in Kur­ven, son­dern auch beim Anfah­ren und Brem­sen an der Farhbahn.

Der Dun­lop Rei­fen für alle Jah­res­zei­ten, Wet­ter­be­din­gun­gen und Tem­pe­ra­tu­ren ist der anpas­sungs­fä­hi­ge Sport All Sea­son. Alle Dun­lop Rei­fen erfreu­en sich hoch­wer­ti­ger Ver­ar­bei­tung und damit Qua­li­tät und tra­gen zu einer siche­ren Ver­kehrs­teil­nah­me bei.

Qualitätssicherung der hergestellten Reifen

Mit dem soge­nann­ten 3–15-50 Qua­li­täts­an­satz kommt Dun­lop den Ansprü­chen an die Qua­li­tät der Rei­fen zur Genü­ge. Sowohl in- als auch extern wer­den regel­mä­ßig Tests durchgeführt.

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steht dabei für drei Leis­tungs­kri­te­ri­en, die für das stan­dar­di­sier­te EU-Rei­fen­la­bel, geprüft wer­den (Kraft­stoff­ef­fi­zi­enz, Nass­haf­tung und exter­nes Rollgeräusch).
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steht für die durch­schnitt­li­che Anzahl an Leis­tungs­kri­te­ri­en, die von Auto­mo­bil­zeit­schrif­ten und ‑clubs bei Tests und Ver­glei­chen durch­ge­gan­gen wird.
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steht für stren­ge inter­ne Tests neu­er Rei­fen­mo­del­le, die stän­dig durch Test­in­ge­nieu­re durch­ge­führt wer­den. Unter ande­rem wird die Lauf­leis­tung gecheckt.