Dunlop ist einer der weltweit bekanntesten Reifenhersteller weltweit. Die Geschichte des Unternehmens geht auf den Schotten John Boyd Dunlop zurück, welcher im Jahr 1888 für den ersten pneumatischen Reifen zuständig war und das erste Patent für Fahrradluftreifen anmeldete. Weltweit beschäftigt Dunlop heute ca. 4600 Mitarbeiter, bei einem Umsatz von rund 370 Millionen Euro.

Der deutsche Firmensitz liegt in Hanau, wo sich Mitarbeiter:innen um den Vertrieb, aber auch die Entwicklung und Produktion kümmern. Des Weiteren ist Dunlop seit langem Partner und Sponsor im Bereich des Motorsports und belieferte lange Zeit die DTM. Die High-Performance-Reifen von Dunlop werden darüber hinaus auch von führenden Automobilherstellern zur Erstbereifung gewählt.

dunlop

Geschichte und Entwicklung von Dunlop

Im Folgejahr der Erfindung beziehungsweise Patentierung des ersten Luftreifens verhalfen sie dem Radrennfahrer Willie Hume zum Sieg, woraufhin sich in England die Weltneuheit herumsprach und große Bewunderung zur Folge hatte. Noch im selben Jahr wurde in Irland das erste Dunlop-Werk eröffnet, doch bereits 1895 stieg Dunlop selbst aus dem Unternehmen und widmete sich wieder seiner Tierarztpraxis.

Dunlop brachte im Laufe der Zeit neue Innovationen an den Reifenmarkt, wie unter anderem den ersten Reifen mit Metallnieten, Reifendecken aus Cordgewebe oder das erste Lamellenprofil. Was allerdings den größten Durchbruch darstellte, waren Reifen, die trotz nasser Fahrbahn und hohen Geschwindigkeiten nicht die Traktion verlieren. 1962 entdeckte und erforschte Dunlop nämlich Aquaplaning, ein bis dato unbekanntes und ungelöstes Problem, und zählte somit zu den Vorläufern der Industrie.

Bekannte Technologien

Weitere Technologien, für die das Unternehmen verantwortlich ist, sind die RunOnFlat– und die Noise Shield-Technologie, die heute jeder gute Reifenhersteller bei seinen Erzeugnissen mit einbaut.

Dunlop und Goodyear

Dunlop gehört seit 1999 zum Joint-Venture der Sumitomo Rubber Industries-Gruppe und der Goodyear Tire & Rubber Company. Das Unternehmen zählt zu den größten Herstellern weltweit und beschäftigt über 70.000 Menschen in 23 Ländern. Dem internationalen Großkonzern gehören neben Dunlop und Goodyear die Marken Debica, Fulda, Kelly und Sava. Neben der Reifenherstellung liegt auch der Bau von Luftschiffen im Zuständigkeitsbereich der Firma.

Beliebte Dunlop Reifen-Modelle

Das Sortiment umfasst Sommerreifen, Winterreifen wie auch Ganzjahresreifen und ist nicht nur für Pkws, sondern auch für Transporter und 4×4/ SUV ausgerichtet. Selbst für Baumaschinen oder Motorräder stellt Dunlop Lösungen bereit.

In der Kategorie Sommerreifen zählen folgende Autoreifen zu beliebten Dunlop-Produkten:

  • Sport Classic

  • Sport BluResponse

  • SP Sport Fast Response

  • Street Response

  • Sport Maxx RT 2/ TT

  • Econodrive

Der Dunlop Sport BluResponse verfügt über eine ausgeprägte Nasshaftung, Grip und eine reduzierte Wärmeentwicklung im Reifeninneren. Des Weiteren ist der Bremsweg dieser Sommerreifen auch bei hohen Geschwindigkeiten durch die Short Breaking Blocks verkürzt.

Was den Dunlop SP Sport Fast Response auszeichnet, sind unter anderem die Kontrolle bei Kurvenfahrten, das Handling und Straßenfeedback wie auch die Kraftstoffeffizienz.

Für die Ausstattung von Fahrzeugen aus der Mittel- und Oberklasse sind die Dunlop Sport Maxx RT 2 gedacht. Diese bieten Lenkpräzision, ebenfalls hohes Grip-Niveau und Bremsleistung. Der sogenannte Jointless-Belt (JLB), eine hybride Overlay-Technologie, vermindert die Verformungen der Reifen bei hohem Tempo. Dies führt zu Stabilität im Fahrverhalten, Laufruhe wie auch einem gleichmäßigen Verschleiß.

Bei den Winterreifen sind es:

  • Winter Response 2

  • Winter Sport 5

  • SP Winter Sport 4D/ M3

  • Grandtrek WT M3

  • Winter Sport 5 SUV

  • SP Winter Response

Bei dem Dunlop Winter Response 2 handelt es sich um einen leistungsstarken Winterreifen mit geringem Rollwiderstand, wohingegen der Dunlop Winter Sport 5 besonders mit bemerkenswerter Traktion auf Schnee und einer optimierten Reifenkonstruktion überzeugt.

Im Gegensatz zu Sommerreifen sind hier die Profilfillen deutlich tiefer und breiter. Bei niedrigen Temperaturen und unterschiedlichem Niederschlag haften Winterreifen nicht nur in Kurven, sondern auch beim Anfahren und Bremsen an der Farhbahn.

Der Dunlop Reifen für alle Jahreszeiten, Wetterbedingungen und Temperaturen ist der anpassungsfähige Sport All Season. Alle Dunlop Reifen erfreuen sich hochwertiger Verarbeitung und damit Qualität und tragen zu einer sicheren Verkehrsteilnahme bei.

Qualitätssicherung der hergestellten Reifen

Mit dem sogenannten 3-15-50 Qualitätsansatz kommt Dunlop den Ansprüchen an die Qualität der Reifen zur Genüge. Sowohl in- als auch extern werden regelmäßig Tests durchgeführt.

0
steht dabei für drei Leistungskriterien, die für das standardisierte EU-Reifenlabel, geprüft werden (Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch).
0
steht für die durchschnittliche Anzahl an Leistungskriterien, die von Automobilzeitschriften und -clubs bei Tests und Vergleichen durchgegangen wird.
0
steht für strenge interne Tests neuer Reifenmodelle, die ständig durch Testingenieure durchgeführt werden. Unter anderem wird die Laufleistung gecheckt.