Die Goo­dyear Tire & Rub­ber Com­pa­ny ist ein ame­ri­ka­ni­sches Rei­fen­un­ter­neh­men, wel­ches 1898 von Frank A. Sei­ber­ling in Ohio gegrün­det wur­de. Goo­dyear ist welt­weit der dritt­größ­te Her­stel­ler von Rei­fen und war Rei­fen­part­ner in der For­mel 1, sowie in der NASCAR. Das Unter­neh­men beschäf­tigt ver­teilt auf 57 Pro­duk­ti­ons­stät­ten in 23 Län­dern ca. 72.000 Mit­ar­bei­ter und erziel­te im Jah­re 2021 einen Umsatz von 17,5 Mil­li­ar­den US-Dollar

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Entstehung und Entwicklung von Goodyear

Die Fir­ma ist benannt nach dem Erfin­der Charles Goo­dyear, der die Vul­ka­ni­sa­ti­on ent­wi­ckel­te, durch die Kau­tschuk wider­stands­fä­hig gegen­über Belas­tun­gen und Umwelt­ein­flüs­sen gemacht wird. Sei­ber­ling muss­te, um die Fabrik zu kau­fen, in der anfangs die Pro­duk­ti­on statt­fand, 3.500 US-Dol­lar von sei­nem Schwa­ger lei­hen. Am 21. Novem­ber trat sie in Kraft, mit 13 Mit­ar­bei­tern, die unter ande­rem auch Huf­ei­sen­pols­ter und Poker Chips anfertigten.

Im ers­ten vol­len Geschäfts­jahr beträgt der Umsatz­er­lös etwas mehr als 500.000 US-Dol­lar, hier wur­den erst­mals Auto­rei­fen in das Mar­ken-Sor­ti­ment auf­ge­nom­men. In die­ser Zeit ist die Aus­wei­tung von Auto­mo­bi­len nicht auf­zu­hal­ten und auch das Unter­neh­men selbst erhält Zuwachs.

Der Flügelfuß

Anfang des 20. Jahr­hun­derts erhält Goo­dyear sein heut­zu­ta­ge welt­be­kann­tes Logo. Sei­ber­ling fühl­te sich inspi­riert von einer Sta­tue des grie­chi­schen Got­tes Hermes/ römi­schen Got­tes Mer­cu­ri­us (Mer­kur). Unter ande­rem ist er Schutz­gott von Rei­sen­den und Kauf­leu­ten und wird oft­mals mit dem Han­del verbunden.

Der Grün­der war der Mei­nung, dass die­ser vie­le Eigen­schaf­ten ver­kör­pert, für wel­che die Goo­dyear Pro­duk­te bekannt waren. Schon kurz dar­auf, nach­dem es im Mee­ting von allen Anwe­sen­den gut­ge­hei­ßen wur­de, erschien die ers­te Wer­bung mit dem Flü­gel­fuß bzw. ‑schuh als Mar­ken­zei­chen und hat sich bis zum heu­ti­gen Tag durchgesetzt.

Expansion

Nach und nach wur­den meh­re­re Pro­duk­ti­ons­stät­ten außer­halb der Staa­ten eröff­net, dar­un­ter auch in Kana­da. Auch das Ange­bot der Mar­ke Goo­dyear ver­grö­ßert sich, da neben dem Bau von Rei­fen für Fahr­zeu­ge nun eben­falls für Flug­zeug­rei­fen an der Tages­ord­nung steht.

Die inter­na­tio­na­le Aus­brei­tung erfolgt 1915 mit Nie­der­las­sun­gen in Argen­ti­ni­en, Aus­tra­li­en, Süd­afri­ka und ein Jahr dar­auf wird Goo­dyear zum größ­ten Rei­fen­her­stel­ler in der gan­zen Welt.

1954 expan­dier­te das Unter­neh­men nach Deutsch­land, wo es 1961 die Gum­mi­wer­ke in Ful­da auf­kauf­te und zuvor die Deut­sche Goo­dyear GmbH gegrün­det hat. Neben Rei­fen pro­du­ziert das Unter­neh­men unter ande­rem auch Golf- und Ten­nis­bäl­le, Schu­he, Far­ben und Spiel­zeug. Das Haupt­ge­schäft sind jedoch die Reifen.

Goodyear Reifen

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Rei­fen­her­stel­ler bedient vie­le ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen dadurch, dass er nicht nur Pkw-Rei­fen, son­dern auch 4x4-Rei­fen (auch für SUV) und Trans­por­ter-Rei­fen erzeugt, die das gan­ze Jahr über genutzt wer­den können.

  • Goo­dyear DuraGrip

  • Goo­dyear Eagle F1 GS-D3/ GT‑3

  • Goo­dyear Effi­ci­ent­Grip Per­for­mance 2

  • Goo­dyear Eagle F1 Asym­me­tric 6/ 2

  • Goo­dyear UltraGrip 9/ 8

  • Goo­dyear UltraGrip Per­for­mance 2

  • Goo­dyear UltraGrip Cargo

  • Goo­dyear Eagle UltraGrip GW‑3 MS

  • Goo­dyear Vec­tor 4Seasons Gen‑3/ 2

  • Goo­dyear Car­go Vec­tor 2

  • Goo­dyear Vec­tor 4Seasons Cargo

  • Goo­dyear Vec­tor 4Seasons Gen‑3 SUV

Technologien

Mit Opti­Grip bringt Goo­dyear die Smart­wear-Tech­no­lo­gie auf den Markt. Die­se sorgt dafür, dass bei der Abnut­zung des Rei­fens neue Ril­len und Gum­mischich­ten frei­ge­legt wer­den, was dazu führt, dass die Lebens­dau­er und die Leis­tung des Rei­fens erhöht werden.

Eine wei­te­re Inno­va­ti­on ist die Acti­ve-Corn­er­grip-Tech­no­lo­gie, wel­che dafür sorgt, dass die Rei­fen auch in Kur­ven einen mög­lichst dau­er­haf­ten Boden­kon­takt haben. Die­se Tech­no­lo­gie ist beson­ders im Renn­sport von gro­ßer Bedeu­tung, ver­schafft aber auch im täg­li­chen Stra­ßen- und Auto­bahn­ver­kehr zusätz­li­che Sicherheit.

Goo­dyear ist sehr aktiv in der Gum­mi- und Poly­mer­for­schung und hat bereits vie­le Inno­va­tio­nen auf dem Rei­fen­markt her­vor­ge­bracht. Dazu gehört unter ande­rem die Run­On­Flat-Tech­no­lo­gie, dank der Rei­fen­pan­nen ver­mie­den wer­den und das Auto, trotz eines Rei­fen­scha­dens, bis zu 80 km wei­ter­fah­ren kann.