Die Con­ti­nen­tal AG ist ein deut­scher Rei­fen­her­stel­ler, wel­cher 1871 in Han­no­ver von Moritz Magnus gegrün­det wur­de. Das Unter­neh­men beschäf­tigt mitt­ler­wei­le mehr als  190.000 Mit­ar­bei­ter welt­weit. Es ist bei einem Jah­res­um­satz von 32,7 Mil­li­ar­den Euro viert­größ­ter Her­stel­ler von Rei­fenf der Welt. Der deut­sche Markt­füh­rer in der Rei­fen­pro­duk­ti­on hat über 500 Stand­or­te in 61 Län­dern und ist der zweit­größ­te Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer in Europa.

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Geschichte und Entwicklung von Continental

Das Unter­neh­men gibt es schon län­ger als das Autom­bil selbst: Die Con­ti­nen­tal Caout­chouc- und Gut­ta-Per­cha Com­pa­gnie gibt es seit dem 8. Okto­ber 1871, der ers­te Motor­wa­gen hin­ge­gen wur­de erst  1886 zum ers­ten Mal gefahren.

Damals wur­den in Han­no­ver ver­schie­dens­te Erzeug­nis­se aus Gum­mi pro­du­ziert, dar­un­ter Rei­fen für Kut­schen und Fahr­rä­der, Gewe­be für Regen­män­tel und mehr. Der Stand­ort von Con­ti­nen­tal wur­de bewusst gewählt, da er sich durch die Eisen­bahn­an­bin­dung als vor­teil­haft bewies. Das Fir­men­lo­go — das Bild eines Pfer­des, wird heut­zu­ta­ge direkt mit dem Rei­fen­her­stel­ler asso­zi­iert und lei­tet sich her vom Wap­pen der Stadt Hannover.

Dabei konn­te das deut­sche Unter­neh­men beson­ders mit sei­ner Inno­va­ti­ons­kraft von sich über­zeu­gen — 1892 führ­te es als ers­tes deut­sches Unter­neh­men Luft­rei­fen für Fahr­rä­der ein und weni­ge Jah­re dar­auf auch die ers­ten abnehm­ba­ren Felgen.

Über die Jahr­zehn­te und auch ‑hun­der­te hin­weg gelang es Con­ti­nen­tal, sich am inter­na­tio­na­len Markt zu eta­blie­ren, wobei die For­schung und Ent­wick­lung immer ein essen­zi­el­ler Fak­tor und die trei­ben­de Kraft war. Auch die ers­ten Rei­fen, die für die Fahrt im Win­ter bei Schnee und Schlamm, ent­wi­ckelt wur­den, brach­te Con­ti­nen­tal auf den Markt.

Leistungsspektrum

Nicht nur Som­mer­rei­fen und Win­ter­rei­fen für Autos, aber auch Rei­fen für Fahr­rä­der, Motor­rä­der und gro­ße Fahr­zeu­ge wie Lkws, Bus­se und Son­der­fahr­zeu­ge wer­den welt­weit von Con­ti­nen­tal her­ge­stellt. Zu der letz­ten Kate­go­rie zäh­len Gabel­stap­ler, Bau­ma­schi­nen und Fahr­zeu­ge, auf die in der Land­wirt­schaft oder im Unter­ta­ge­bau zurück­ge­grif­fen wer­den. Sie haben Durch­mes­ser von 2.000 mm und mehr und Brei­ten von über 900 mm.

Con­ti­nen­tal Rei­fen gel­ten häu­fig als Stan­dards, wes­we­gen Auto­her­stel­ler zur Erst­be­rei­fung Ihrer Auto­mo­bi­le häu­fig die hoch­qua­li­ta­ti­ven und leis­tungs­star­ken Model­le des deut­schen Rei­fen­her­stel­lers einsetzen.

Pro­duk­ti­ons­stät­ten gibt es auf dem gesam­ten Glo­bus, unter ande­rem in

  • USA

  • Mexi­ko

  • Bra­si­li­en

  • Argen­ti­ni­en

  • Ver­ei­nig­tes Königreich

  • Schwe­den

  • Frank­reich

  • Grie­chen­land

  • Ser­bi­en

  • Repu­blik Südafrika

  • Sau­di-Ara­bi­en

  • Sin­ga­pur

  • Japan

  • und unzäh­li­ge weitere

Hohe Qualität der Continental Reifen

Nut­zer der Con­ti­nen­tal Rei­fen erfreu­en sich opti­ma­lem Kom­fort, einem ver­bes­ser­ten Brems­ver­hal­ten und höchst­mög­li­cher Sicher­heit. Auch wenn es um den Roll­wi­der­stand, Grip und die Wirt­schaft­lich­keit geht, lie­fert Con­ti­nen­tal geeig­ne­te Lösun­gen für ver­schie­de­ne Fahrzeuge.

Innovative Technologie

Die Con­ti­Se­al-Tech­no­lo­gie sorgt dafür, dass sich die Rei­fen im Scha­dens­fall selbst auf dem Lauf­strei­fen abdich­ten. Dadurch sind Kun­den nicht dar­auf ange­wie­sen, auf die Pan­nen­hil­fe zu war­ten oder zur nächs­ten Werk­statt zu lau­fen und kön­nen wei­ter­fah­ren. Dies wird sicher­ge­stellt durch eine Kle­be­schicht, die für die Ver­sie­ge­lung von 80 % der Schä­den sorgt.

Dringt etwa ein Nagel, Glas­scher­be oder sons­ti­ge spit­ze Fremd­kör­per in den Pkw-Rei­fen, wird die Luft ein­ge­schlos­sen, selbst wenn sich die­ses wie­der löst und die Luft kann nicht entweichen.

Con­ti­Si­lent-Rei­fen bie­ten ein redu­zier­tes Innen­ge­räusch auf sämt­li­chen Fahr­bahn­ober­flä­chen, bei gleich­blei­ben­dem Fahr­ver­hal­ten. Geräu­sche kön­nen mit die­ser Tech­no­lo­gie um bis zu 9 dB gesenkt wer­den, sodass mehr Ruhe herrscht und sich die gesam­te Fahrt für alle Betei­lig­ten ent­spann­ter abläuft. Dafür sorgt Poly­ure­than­schaum auf der innen lie­gen­den Sei­te des Reifens.

Aussichten für die Zukunft

Die Zie­le des Pro­du­zen­ten lie­gen unter ande­rem auch in der Res­sour­cen­scho­nung im Zuge der Nach­hal­tig­keit. Nicht nur die Her­stel­lung betref­fend, son­dern auch bei und nach der Nut­zung der Rei­fen wird nach Mög­lich­keit auf Umwelt­freund­lich­keit gesetzt. Nicht nur die Mate­ria­li­en, son­dern auch die ange­wand­ten Ver­fah­rens­tech­ni­ken wer­den dabei in den Fokus gerückt. Ein viel­ver­spre­chen­des Pro­jekt ist etwa die Ver­wen­dung von Kau­tschuk aus Löwenzahn.

Selbst die Sicher­heit soll wei­ter­hin gestei­gert wer­den, wofür die soge­nann­te “Visi­on Zero” steht. Die­se ist erst dann erreicht, wenn es im Stra­ßen­ver­kehr kei­ne Unfäl­le, Ver­letz­te und Ver­kehrs­to­te mehr gibt. Con­ti­nen­tal nimmt an der Stop the Crash-Kam­pa­gne der Glo­bal NCAP teil und möch­te für eine Zukunft mit maxi­ma­ler Sicher­heit auf den Stra­ßen sorgen.