Pirelli & C. SpA ist ein italienischer Reifenhersteller mit Sitz in Mailand. Die Firma wurde 1872 von Giovanni Battista Pirelli gegründet und konzentrierte sich zu Beginn auf die Herstellung von Leitungen, Kabeln und Fahrradreifen. Heute beschäftigt Pirelli weltweit ca. 30.700 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro.
Zur Geschichte von Pirelli
Nach der Gründung von Pirelli & C. konzentrierte sich das Unternehmen mit ungefähr 35 Mitarbeitern auf die Herstellung von Kabeln und Drähten, bis schließlich 1892 das erste Mal Fahrradreifen produziert wurden. 1901 startete Pirelli die Produktion von Autoreifen, was für großes Wachstum nicht nur des Unternehmens selbst, sondern auch aus geografischer Sicht, getrieben durch technologische Entwicklungen sowie der Involviertheit im Rennsport, führte. Die Expansion betraf unter anderem die Länder Spanien, England und Argentinien und später auch Brasilien.
Ein großer Meilenstein folgte 2011, als Pirelli nach 19 Jahren zur Formel 1 zurückkehrte und zum exklusiven Zulieferer erklärt wurde. Abgesehen davon versorgte das Unternehmen auch die Superbike Weltmeisterschaft mit erstklassigen Reifen. Letztlich unterzog es sich 2017 einer Neustrukturierung, in Rahmen dessen das Verbrauchergeschäft vom Industriegeschäft getrennt wurde und neue Teilbereiche wie Datenwissenschaft und Consumer Marketing eingeführt wurden.
Vielen wird außerdem der Pirelli-Kalender ein Begriff sein. Der 1964 erstmals erschienene Kalender wird jedes Jahr lediglich in einer geringen Auflage produziert und an ausgewählte Kunden und Freunde des Unternehmens herausgegeben. Heute verfügt Pirelli über 18 Produktionsstätten in 12 Ländern und gehört zu den bekanntesten Reifenherstellern auf der ganzen Welt. Neben der Formel 1 werden mehr als 350 Auto- wie auch Motorsport-Events mit Reifen ausgestattet und verschafft der Marke globale Präsenz und Anerkennung.
Pirelli Reifenkatalog
Das Sortiment umfasst eine große Auswahl und liefert den passenden Reifen für unterschiedliche Fahrzeuge, darunter SUVs, Vans und natürlich Pkws, und Jahreszeiten.
Sommerreifen
Die Sommerreifen bieten selbst bei hohen Temperaturen Sicherheit als auch Zuverlässigkeit. Zu den Serien zählen Pirelli P Zero, Cinturato, Scorpion und Carrier (speziell für Kleintransporter). Die beliebten Zero Modelle darunter
Pirelli P Zero Modelle zeichnen sich aus durch Stabilität und Grip, die die eigens entwickelte Nanomischung ermöglicht, eine verbesserte Bremsleistung aufgrund des Laufflächendesigns sowie hoher Kontrolle, auch bei Aquaplaning.
Der Pirelli P Zero Corsa System ist gemacht für Sportfahrzeuge und gewährleistet besondere Lenkpräzision und Beschleunigungs- und Bremskräfte, wobei immer ein hohes Maß an Grip besteht.
Zur Cinturato Familie gehören
bei welchem sich der Hersteller umweltfreundlicher Materialien bedient. Zur Folge hat dies mitunter einen geringen Rollwiderstand, der wiederum den C02-Ausstoß mindert.
Die Scorpion-Serie der Pirelli Reifen, die für größere Fahrzeuge gedacht sind, umfassen mitunter
Winterreifen
Anders als die Sommerreifen sind Winterreifen dafür ausgelegt, auch im Winter bei härteren Wetterbedingungen, also Niederschlag und Minusgraden eine genauso hohe Fahrsicherheit und Leistung zu ermöglichen. Die Pirelli Reifen für den Winter tragen dieselben Namen wie auch die Sommerreifen.
So wählen Kunden für die kalten Monate den Pirelli P Zero Winter, Pirelli Cinturato Winter und Pirelli Scorpion Winter. Für Autofahrer, die bei niedrigen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle behalten wollen, wurden die Pirelli Sottozero Reifen entwickelt. Sie ermöglichen Bodenhaftung bei Schnee und einer wirksamen Ableitung von Wasser.
Ganzjahresreifen
Auch Ganzjahresreifen finden sich im Sortiment vom Pirelli wieder. Hier tragen sie die Namen Pirelli Cinturato All Season (Plus), Pirelli Scorpion All Season SF2 und Pirelli Carrier All Season.
Sie werden allen Wetterbedingungen gerecht und vereinen positive Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen.
Eingesetzte Technologien
Die Innovationen der Pirelli Gruppe umfassen unter anderem die Runflat-Technologie, welche dafür sorgt, dass der Reifen auch bei schnellem Druckverlust seine Stabilität bewahrt und so ein Weiterfahren möglich macht. Die Seal-Inside-Technologie ist eine weitere Innovation des Unternehmens. Sie sorgt durch eine im Reifen befindliche Dichtungsschicht dafür, dass durch Reifendurchschlag hervorgerufene Unfälle vermieden werden und kein Druckabfall oder Luftverlust stattfindet.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Die Herstellung von Pkw-Reifen, aber auch von Reifen für SUVs, Vans und anderen Fahrzeugen bietet ein Potenzial zur ressourcenschonenden Produktion. Pirelli legt Wert auf die Beschaffung und Nutzung nachhaltigen und natürlichen Gummis während des gesamten Prozesses. Nicht nur die Technologie betreffend, sondern auch, wenn es um den Umweltschutz geht, lernt Pirelli immer weiter dazu und sorgt für Fortschritt.
Die Plantagen kommen einheimischen Bewohnern und Arbeitern zugute und erhalten die biologische Vielfalt in den entsprechenden Gebieten, ohne die wirtschaftliche Rentabilität aus den Augen zu verlieren. Dazu steht das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Anbietern. Unter anderem startete Pirelli 2021 die Teilnahme am dreijährigen Projekt BirdLife International, welches sich eine langfristig nachhaltige und abholzungsfreie Produktion von Naturkautschuk zum Ziel setzt.