Die Continental AG ist ein deutscher Reifenhersteller, welcher 1871 in Hannover von Moritz Magnus gegründet wurde. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als  190.000 Mitarbeiter weltweit. Es ist bei einem Jahresumsatz von 32,7 Milliarden Euro viertgrößter Hersteller von Reifenf der Welt. Der deutsche Marktführer in der Reifenproduktion hat über 500 Standorte in 61 Ländern und ist der zweitgrößte Automobilzulieferer in Europa.

continental logo

Geschichte und Entwicklung von Continental

Das Unternehmen gibt es schon länger als das Autombil selbst: Die Continental Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie gibt es seit dem 8. Oktober 1871, der erste Motorwagen hingegen wurde erst  1886 zum ersten Mal gefahren.

Damals wurden in Hannover verschiedenste Erzeugnisse aus Gummi produziert, darunter Reifen für Kutschen und Fahrräder, Gewebe für Regenmäntel und mehr. Der Standort von Continental wurde bewusst gewählt, da er sich durch die Eisenbahnanbindung als vorteilhaft bewies. Das Firmenlogo – das Bild eines Pferdes, wird heutzutage direkt mit dem Reifenhersteller assoziiert und leitet sich her vom Wappen der Stadt Hannover.

Dabei konnte das deutsche Unternehmen besonders mit seiner Innovationskraft von sich überzeugen – 1892 führte es als erstes deutsches Unternehmen Luftreifen für Fahrräder ein und wenige Jahre darauf auch die ersten abnehmbaren Felgen.

Über die Jahrzehnte und auch -hunderte hinweg gelang es Continental, sich am internationalen Markt zu etablieren, wobei die Forschung und Entwicklung immer ein essenzieller Faktor und die treibende Kraft war. Auch die ersten Reifen, die für die Fahrt im Winter bei Schnee und Schlamm, entwickelt wurden, brachte Continental auf den Markt.

Leistungsspektrum

Nicht nur Sommerreifen und Winterreifen für Autos, aber auch Reifen für Fahrräder, Motorräder und große Fahrzeuge wie Lkws, Busse und Sonderfahrzeuge werden weltweit von Continental hergestellt. Zu der letzten Kategorie zählen Gabelstapler, Baumaschinen und Fahrzeuge, auf die in der Landwirtschaft oder im Untertagebau zurückgegriffen werden. Sie haben Durchmesser von 2.000 mm und mehr und Breiten von über 900 mm.

Continental Reifen gelten häufig als Standards, weswegen Autohersteller zur Erstbereifung Ihrer Automobile häufig die hochqualitativen und leistungsstarken Modelle des deutschen Reifenherstellers einsetzen.

Produktionsstätten gibt es auf dem gesamten Globus, unter anderem in

  • USA

  • Mexiko

  • Brasilien

  • Argentinien

  • Vereinigtes Königreich

  • Schweden

  • Frankreich

  • Griechenland

  • Serbien

  • Republik Südafrika

  • Saudi-Arabien

  • Singapur

  • Japan

  • und unzählige weitere

Hohe Qualität der Continental Reifen

Nutzer der Continental Reifen erfreuen sich optimalem Komfort, einem verbesserten Bremsverhalten und höchstmöglicher Sicherheit. Auch wenn es um den Rollwiderstand, Grip und die Wirtschaftlichkeit geht, liefert Continental geeignete Lösungen für verschiedene Fahrzeuge.

Innovative Technologie

Die ContiSeal-Technologie sorgt dafür, dass sich die Reifen im Schadensfall selbst auf dem Laufstreifen abdichten. Dadurch sind Kunden nicht darauf angewiesen, auf die Pannenhilfe zu warten oder zur nächsten Werkstatt zu laufen und können weiterfahren. Dies wird sichergestellt durch eine Klebeschicht, die für die Versiegelung von 80 % der Schäden sorgt.

Dringt etwa ein Nagel, Glasscherbe oder sonstige spitze Fremdkörper in den Pkw-Reifen, wird die Luft eingeschlossen, selbst wenn sich dieses wieder löst und die Luft kann nicht entweichen.

ContiSilent-Reifen bieten ein reduziertes Innengeräusch auf sämtlichen Fahrbahnoberflächen, bei gleichbleibendem Fahrverhalten. Geräusche können mit dieser Technologie um bis zu 9 dB gesenkt werden, sodass mehr Ruhe herrscht und sich die gesamte Fahrt für alle Beteiligten entspannter abläuft. Dafür sorgt Polyurethanschaum auf der innen liegenden Seite des Reifens.

Aussichten für die Zukunft

Die Ziele des Produzenten liegen unter anderem auch in der Ressourcenschonung im Zuge der Nachhaltigkeit. Nicht nur die Herstellung betreffend, sondern auch bei und nach der Nutzung der Reifen wird nach Möglichkeit auf Umweltfreundlichkeit gesetzt. Nicht nur die Materialien, sondern auch die angewandten Verfahrenstechniken werden dabei in den Fokus gerückt. Ein vielversprechendes Projekt ist etwa die Verwendung von Kautschuk aus Löwenzahn.

Selbst die Sicherheit soll weiterhin gesteigert werden, wofür die sogenannte „Vision Zero“ steht. Diese ist erst dann erreicht, wenn es im Straßenverkehr keine Unfälle, Verletzte und Verkehrstote mehr gibt. Continental nimmt an der Stop the Crash-Kampagne der Global NCAP teil und möchte für eine Zukunft mit maximaler Sicherheit auf den Straßen sorgen.